AutoKSS wurde im Jahr 2020 im Rahmen eines Forschungsprojekts gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt ins Leben gerufen. Die pro move GmbH ist seit langer Zeit aktiv im Bereich Forschung und Entwicklung. Und so ergab sich auf der  Suche nach einem neuen Projekt schnell das Thema der Kühlschmierstoffe. 

Die pro move GmbH ist ein Inklusionsunternehmen, und widmet sich der Integration von Menschen mit Behinderung auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Unter realen Bedingungen beschäftigt die pro move zwischen 30 % und 50 % an Menschen mit Schwerbehinderung. Trotz dieser bunten Vielfalt an Handicaps konnte sich die pro move auf dem Markt der CNC Bearbeitung von Metall behaupten und einen festen Kundenkreis aufbauen. 

Der Maschinenpark umfasst mittlerweile 3 CNC Fräsmaschinen und 4 CNC Drehmaschinen. 

Durch diesen Maschinenpark sind wir ständig in Kontakt mit Kühlschmierstoffen, und sind uns den Gefahren dieser bewusst. 

Im Laufe des Forschungsprojektes ergab sich aus unsere modernen Fertigung eine Entwicklungsumgebung für das Projekt AutoKSS.

Erfahrt hier mehr über die ProMove

Das AutoKSS Team

Markus Vogel

Markus koordiniert das gesamte Team und kümmert sich um den Vertrieb. Die Entwicklung ist Ihm sehr wichtig, um so nah wie möglich am Produkt zu sein. 
Die Entwicklung unserer Produkte konnte er gemeinsam mit Andy in Spanien aufbauen.

Paul Mendel

Paul ist Produktionsleiter bei der pro move GmbH. Bei AutoKSS plant Paul den Ablauf der gesamten Fertigung.

Seine Ideen und seine Kreativität, gepaart von langjährigen Erfahrungen sind bei der Entwicklung von AutoKSS unverzichtbar. 

Patrick Lurz

Patrick ist unsere Schnittstelle von der Theorie zur Praxis. Die Elektrotechnik bereitet Ihm nicht nur im Hobby Spaß.

Patrick baut unsere elektrischen Schaltungen auf, testet diese, und bringt enorm wichtige Verbesserungsvorschläge.

Außerdem konstruiert Patrick die gesamte Hardware am CAD-System und fertigt die Komponenten auf unseren modernen CNC-Fertigungszentren.

Ingo Böbel

Als Anwender und Trainer macht Ingo in beiden Rollen eine gute Figur. Er nimmt das System genau unter die Lupe.

Bei den Produktschulungen der eigenen Mitarbeiter ist sein eigener Anspruch an Disziplin und Genauigkeit unübertroffen.

Andy

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nadine Winkle

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.